Coworking Ruhrgebiet - Blog

Community Update: 6 Fragen an Hendrik Belitz

Geschrieben von Madeleine Meermann | 13.04.2020 14:00:00

Der Osterhase hat uns nicht nur was zu Schnuckern und viele bunte Eier gebracht, nein. Hendrik Belitz hat uns Rede & Antwort gestanden. Als fleißiger Helfer des Osterhasen, hat er seinen Fragebogen in unser Osterkörbchen gelegt :) 

Hendrik ist seit Mai 2019 Coworker an unserem Standort Dortmund City. Über den Dächern Dortmunds hat er sein Büro, doch man findet ihn auch gerne auf Netzwerkveranstaltungen und auch mal in einem der anderen Standorte :) Jetzt stand uns für euch exklusiv Frage & Antwort.

Hier kommt ein kleiner Abriss von Hendrik Belitz für euch:

     Anton: 

So, starten wir doch mal ganz entspannt. Hendrik, hast du eine Lieblingsserie/Film? Wenn ja, welche?

Hendrik:

Lieblingsgenres sicher, aber direkt Lieblingsserien und -filme eher nicht. Ich mag vor allem düstere skandinavische und französische Thriller und Krimis (z.B. Bordertown oder Forbrydelsen) und natürlich gut gemachte Science Fiction und Mystery-Serien, die intelligent und spannend an ihre Thematik rangehen, wie zum Beispiel Arrival, Europa Report oder meine Evergreen-Lieblings-Space-Opera Babylon 5.

 

    Anton: 

Und um jetzt direkt in die Vollen zu gehen, was machst du eigentlich beruflich? 

Hendrik:

Ich mache als Berater und Coach Menschen und Organisationen digital beweglich. Praktisch heißt das, dass ich Unternehmen dabei helfe, sich nachhaltig so umzuorganisieren und zu positionieren, dass sie optimal von der Digitalisierung profitieren können.

Auf der einen Seite deckt das sehr viel Arbeit mit Teams und Führungskräften ab, um die Leute in Bereichen der Arbeitsorganisation, Führungsmentalität oder auch im Innovationsdenken abzuholen und in eine Denke zu bringen, die weniger vom industriellen und mehr vom digitalen Zeitalter geprägt ist. 

Aber auch die Umsetzung digitaler Projekte gehört dazu. Die Entwicklung und Umsetzung neuer digitaler Geschäftsmodelle (ala X as a Service) ist dabei einer meiner Schwerpunkte, der Aufbau von digitalen Plattformen, auf denen Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner zusammen kommen und aktiv gemeinsam Wert schöpfen können ein anderer. Oft ist aber auch einfach die Digitalisierung existierender Prozesse im Unternehmen der erste Schritt, der gegangen werden muss, damit man überhaupt wieder genug Freiraum zum "Neu Denken" hat. Dabei gehe ich dort, wo es nötig ist, auch gerne bis auf technische Ebene runter, denn dort komme ich als Informatiker mit vielen Jahren Erfahrung als Softwarearchitekt natürlich auch ursprünglich her. 

 

   Anton:

Welches Tool nutzt du aktuell für deine Kommunikation am meisten? Whatsapp, Skype, o.ä. (Warum?) 

Hendrik:

Eigentlich kommuniziere ich am liebsten direkt persönlich. Aber das ist gerade schwierig. Deshalb kommen jetzt neben dem guten alten Telefon vor allem jitsi und Google Meet zum Einsatz. In Projekten kommuniziere ich auch oft direkt über die Plattformen, in denen auch das Projektmanagement und die Arbeitsplanung passiert, das ist bei mir vor allem Zenkit. Ich habe auch viel mit verteilten Teams zu tun, da ist ein Großteil der Kommunikation asynchron, so dass direkte Gespräche eher seltener der Fall sind - hier bin ich mittlerweile ein großer Fan von Twist. 

 

    Anton:

Was ist dein bester Produktivitäts-Hack?

Hendrik:

Das kann ich kurz und knapp beantworten: Oft und gerne "Nein" sagen. 

 

     Anton:

Jetzt mal leichte Kost ;) Bist du ein Mittagessen-Typ.

Hendrik:

Ich bin ein Essen-Typ. Und ja, das gilt auch Mittags. :)

 

     Anton:

Essen ist immer was feines :) Jetzt zum Abschluss, damit die Leser auch wissen, wie sie dich am besten erreichen können. Was ist denn der beste Weg, dich zu kontaktieren?

Hendrik:

Am ehesten via Email oder Social Media. Aber natürlich kann man mich auch anrufen, und wenn es die äußeren Umstände wieder zulassen, auch mal im WorkInn City besuchen.

 

An der Stelle vielen Dank an Hendrik für seine Zeit und die Offenheit.

Ihr möchtet mehr Infos oder habt eine tolle Idee für eine Zusammenarbeit o.ä.? Schaut gerne auf seiner Website vorbei: www.hendrikbelitz.de

Du möchtest dich der Community auch vorstellen? Gerne! Schick eine Anfrage für den Fragebogen an info@workinn.de . Wir lassen ihn dir zukommen und dann ist der nächste Beitrag vielleicht auch schon deiner :)

Photo by Roman Götz

Euer Work Inn Team