Geschrieben am .
Teamstrukturen heute – Effizienz durch Umdenken
"Was gestern funktioniert hat, tut's auch heute noch!" Wer so denkt, verpasst oft den bekannten abfahrenden Zug. In einer schnelllebigen, sich ständige verändernden Welt ist das für erfolgreiche Unternehmer keine Option. Wie haben sich unternehmerische Strukturen der Zeit angepasst? Welche Möglichkeiten für mehr Effektivität tun sich für dich und deine Firma auf?
Wo kommen wir her? So waren Unternehmen bisher aufgebaut
Festgeschriebene Hierarchien und Arbeitsplätze mit unbeweglichen Aufgaben gehörten in der Vergangenheit zur Normalität. Der Angestellte tat, wie geheißen und erledigte seinen Job. Jeder hatte seinen Bereich. Richtung Chefetage verjüngte sich die Hierarchieebene und so hatte der Vorgesetzte stets einen Überblick. Ideen und Entwicklungen reichten die Angestellten zur Entscheidung und für die Prozesse nach oben weiter und hatten danach wenig Einfluss auf den weiteren Verlauf. Diese klaren Linien haben sich früher gut bewährt und passten zum Zeitgeist sowie der Lebensweise. Seitdem hat sich einiges getan!
Wie hat sich die wirtschaftliche Landschaft gewandelt?
Eine neue Windrichtung beginnt immer mit den Menschen. Sie verändern sich, leben nicht mehr wie früher, fragen Produkte anders nach und haben ein neues Selbstverständnis. Die Wirtschaft folgt mit schnelleren Produktanpassungen, mehr Digitalisierung und besseren Technologien, um die Konsumentenwünsche zu erfüllen. Dadurch entsteht ein höherer Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern, die über den eigenen Horizont hinausschauen, mehr Wissen aus verschiedenen Themen mitbringen. Doch diese Mitarbeiter sind nicht mehr mit festgefahrenen Strukturen zu gewinnen. Sie brauchen Arbeitsplätze und Verantwortlichkeiten, die ihre Kreativität fördern, ihre Fähigkeiten anzapfen und ihre Talente voll ausschöpfen – häufig zusammengefasst unter dem weiten Begriff New Work.
Die vielen Neuerungen auf den globalisierten Märkten schaffen Platz für Start-ups und Kleinunternehmen mit innovativen Ideen, komplett überarbeiteten Arbeitsphilosophien und aufgeweichten Strukturen. Heute schauen wir auf diese bunte, lebhafte Wirtschaftslandschaft und lernen bald täglich andere Konzepte kennen.
Was könnte zu deinem Unternehmen passen?
Teamstruktur neu definiert: Effizienter arbeiten mit diesen Strategien
Unter New Work verstehen Fachleute die unterschiedlichsten Strukturen. Meistens haben die Modelle jedoch eine Anforderung gemein: wenig Hierarchie. Was erreichen Gründer und Unternehmer damit? Viele fürchten einen Verlust von Kontrolle und Macht, doch im Gegenzug bekommen sie dafür schlankere Betriebsbereiche, flexiblere Anpassungen an veränderte Bedingungen und motiviertere Mitarbeiter. Ein weiterer Vorteil: Die Arbeitsphilosophien beruhen auf bestimmten Teamstrukturen, die bequem und individuell angepasst werden können. Jetzt stellen wir dir einige Modelle vor, die auch dein Unternehmen entscheidend pushen können.
Die Stärken der Mitarbeiter professionell einsetzen
Den eigenen Wert zu kennen, macht einen Menschen selbstbewusst und stark. Den Wert der eigenen Mitarbeiter zu kennen, steigert die Leistungsfähigkeit des Unternehmens und bringt Erfolg. Du kannst beides kombinieren: Nach der These eines bekannten Psychologen und Unternehmers sollten Mitarbeiter ihre eigenen Stärken und Talente kennenlernen und verstehen, wie sie diese bei der Arbeit am besten einsetzen. Du als Unternehmensführer kannst deine Mitarbeiter entsprechend dieser Talente einsetzen und ihre Fähigkeiten weiter fördern. Orientierst du dich an den Stärken deiner Angestellten, fühlen sie sich wohler, können effizienter arbeiten und identifizieren sich eher mit dem Unternehmen.
Teamrollen – was ist das?
Nach welchen Kriterien stellst du deine Teams zusammen? Achtest du darauf, alle Arbeitsbereiche regelmäßig an einen Tisch zu bekommen, damit sich die Kollegen sinnvoll absprechen können? Teambildung ist eine schwierige Angelegenheit, weil hier die Egos aufeinanderprallen. Teamführung ist noch schwieriger, denn Führungskräfte müssen die Gruppendynamik im Auge behalten.
Eine moderne Herangehensweise, um Konflikte und Konkurrenzdenken zu vermeiden und das volle Potenzial aller anzuzapfen, ist die Einbeziehung von Teamrollen. Dabei setzen sich Teams aus Menschen zusammen, die nicht nur Fachwissen, sondern auch bestimmte soziale Kompetenzen mitbringen. Oft wird von acht bis neun unterschiedlichen Rollen gesprochen, die die Teammitglieder ausfüllen sollten, und jeder hat dabei seinen Platz.
Es geht meistens um die Bereiche:
- Wissen: Für diesen Teil des Teams ist ein kreativer Kopf, ein Fachmann und einer, der alles durchdenkt, nötig.
- Kommunikation: Du brauchst dazu jemanden, der zwischen den Beteiligten vermittelt, jemanden, der Kontakte außerhalb des Teams herstellt und pflegt und jemanden, der alles im Auge behält.
- Handlung: Um Neues nun auf den Weg zu bringen, hat dein Team noch einen Macher, einen, der die Umsetzung übernimmt und einen Perfektionisten, der den Plan auf Lücken prüft.
Cross-funktionale Teams – wenn sich Wissen ergänzt
Eine innovative Teamstruktur ist die cross-funktionale Variante. Dabei setzen Chefs die Teams mit Mitarbeitern aus unterschiedlichen Bereichen zusammen. Hierarchien spielen dabei keine Rolle, denn die Teammitglieder treffen sich alle auf Augenhöhe. Welchen Vorteil haben diese durchdacht gemischten Gruppen?
- Mitarbeiter erweitern ihr Fachwissen mit Erkenntnissen und Verständnis aus anderen Fachgebieten. Diese Skills sind nützlich, wenn unvorhergesehen ein Teil des Teams fehlt oder ausfällt. So ergänzen sich Teambeteiligte perfekt!
- Das Team betrachtet neue Ideen mit den Augen des ganzen Betriebs und zieht dabei alle Aspekte des Prozesses in Betracht.
- Problemen und Veränderungen begegnet eine eingespielte Gruppe mit dem erweiterten Fachwissen schnell und effektiv.
- Ein Einblick in die Zusammenhänge spart Zeit und Geld.
Warum müssen wir bei den Unternehmensstrukturen umdenken?
Als Unternehmer liegt dir an deinem Betrieb, an deiner Idee und natürlich an deinen Mitarbeitern. Damit sie dir ihr Bestes zeigen können, solltest du ihnen ein ideales Arbeitsumfeld gönnen. Die Menschen brauchen mehr denn je Bestätigung und möchten die Arbeit fließender in ihren Alltag integrieren. Gib ihnen die Gelegenheit, ihre Kreativität und ihre Talente zu entfalten, Arbeitszeiten und-orte ihren Bedürfnissen besser anzupassen.
Heute braucht es dafür eine offene Struktur, flexible Arbeitsmodelle und abgestimmte Teams. Dafür bekommst du einiges zurück: Zufriedene und geschätzte Angestellte sind nachweislich produktiver und bringen sich gerne voll ein. Vielleicht ist es nötig, für eine wichtige Veränderung neue Wege zu beschreiten, eigene Konzepte zu ändern und sich selbst anzupassen. Doch du führst schon ein Unternehmen, hast eine innovative Idee und bist ein kreativer Kopf – also perfekt dazu geeignet, ein Arbeitskonzept deinem Unternehmen auf den Leib zu schneidern.
Wie unterstützt Work Inn deine Teamstruktur?
Damit dein Team sich wohlfühlt, haben wir unsere Räumlichkeiten auf die verschiedensten Teamstrukturen und Arbeitsweisen ausgerichtet. In unseren Standorten können Mitarbeiter innerhalb des Teams gemeinsam arbeiten und Besprechungsräume für regelmäßige Meetings nutzen. Im Open Space begegnen sie anderen Selbstständigen und Angestellten aus verschiedensten Branchen, mit denen sie sich austauschen und wertvolle Connections bilden können. Überhaupt steht euch die gesamte Community zur Verfügung. Ihr profitiert von den Talenten und Stärken aller Mitglieder. Ganz nebenbei könntest du deinen Teammitgliedern bei uns Arbeitszeiten rund um die Uhr anbieten, denn ihr habt 24/7 Zugang zu euren Arbeitsplätzen. So seid ihr, auch was die Arbeitszeiten angeht, an keinen Standard gebunden, sondern könnt diese individuell auf euch und die Bedürfnisse eurer Teams anpassen. Interessiert? Dann schau doch mal bei uns rein!
Dein Work Inn Team
Quellen:
Crossfunktionalität
Teamrollen
Gallup