Hilfe für die Menschen in der Ukraine

Hilfe für die Menschen in der Ukraine

 

Wir sind tief betroffen vom Leid der Menschen in der Ukraine. Uns treibt die Frage um, wie wir als Community und Unternehmen das Leid etwas lindern und konkret helfen können. Wir haben Kontakt zu unterschiedlichen Organisationen in In- und Ausland aufgenommen. Über Hinweise zu Initiativen freuen wir uns sehr. Ein Update folgt in Kürze! Hier zunächst einige Hinweise, was jeder einzelne von uns nun tun kann:

 

Unterkünfte anbieten

Geflüchteten Menschen aus der Ukraine kann praktische Hilfe mit Übernachtungsplätzen geboten werden. Hier kann man unkompliziert Beherbergungsmöglichkeiten anbieten: https://elinor.network/gastfreundschaft-ukraine/ Es handelt sich um eine Initiative von elionor, der GLS Bank, Ecosia und betterplace.org. Alternativ bzw. ergänzend können Unterbringungsmöglichkeiten auf https://www.ukrainenow.org/i-can-host gelistet werden. Dies ist eine Initiative der "radical philanthropies".

Spenden

Eine umfangreiche Liste über unterschiedliche Hilfsorganisationen hat das Katapult Magazin zusammengestellt: https://katapult-magazin.de/de/artikel/hilfe-und-helfen

Demonstrieren #standwithukraine

Eine Liste der Friedensproteste findet ihr hier: https://standwithukraine.live/

Ehrenamtliches Engagement - #TechForUkraine

IT-Spezialisten können sich freiwillig ukrainische NGOS unterstützen, insbesondere bei den Themen Cybersecurity, UX und UI. Hier gibt es mehr Infos: https://www.techtotherescue.org/tech/tech-for-ukraine 

Unser Dank gilt hier auch den Mitgliedern der German Coworking Federation, die uns auf einige der o.g. Initiativen hingewiesen haben.

Euer Work Inn-Team