Work Inn On Tour: Unsere Erfahrungen auf der COWORK2022 in Erfurt

Work Inn On Tour: Unsere Erfahrungen auf der COWORK2022 in Erfurt

Seit 2013 prägen wir mit Work Inn die Coworking-Szene im Ruhrgebiet und NRW. Doch erst 2022 haben wir es geschafft an der Cowork – der Konferenz für Coworking - in Deutschland teilzunehmen. Eindeutig ein Versäumnis, wie sich schnell herausstellte. Hier ist unser Erfahrungsbericht: 

Erste Eindrücke: Erfurt und KrämerLoft

KrämerLoftZugegeben, von der Aussicht mit der Bahn von Dortmund bis nach Erfurt zu tingeln waren wir nur mittelmäßig begeistert. Aber die Hinfahrt klappte gut, wir konnten sogar größtenteils gut mit dem WiFi der Bahn arbeiten. Endlich in Erfurt angekommen, sammelte sich die Deutsche Coworking Szene im KrämerLoft, einem unglaublich liebevoll gestalteten Coworking Space fußläufig zum Hauptbahnhof. Wir trafen hier einige persönlich bekannte Gesichter, wie  Christoph vom Work LNB in Beckum oder Thilo von Cobot. Außerdem noch mehr Menschen, mit denen wir bislang nur digital verbunden waren und viele völlig neue Leute. Die Stadtführung durch das wahrhaftig wunderbare Erfurt entschädigte uns für die lange Anreise. Es ist eine wirklich sehenswerte Stadt, weshalb wir beschlossen, uns diese schöne Stadt auch nochmal privat zu erkunden – anstrengende Anreise hin oder her. Begeistert waren wir auch von der Geschichte des KrämerLofts. Wahrscheinlich können nur Menschen, die bereits einen Coworking Space von Grund auf aufgebaut haben, richtig einschätzen welch unglaubliche Energieleistung Nicole und ihr Team geleistet haben. Auf jeden Fall ein Gewinn für die Coworking Szene in Thüringen – Hut ab!  
 

Barcamps im ThEx

Die eigentliche Konferenz fand dann am Samstag im ThEx statt und lief im Barcamp-Format ab. Dank der professionell und gut gelaunten Moderation von Christopher von Wexelwirken waren die Slots schnell gefüllt.

COWORK2022 - Plan für die BarcampsDie Teilgeber waren sehr divers, erfahrene Space Betreiber und Community Manager, Neueinsteiger mit spannenden Visionen und Menschen, die der Szene verbunden sind, sorgten für interessanten Austausch. Klassische Themen wechselten sich mit eher ungewöhnlichen, aber inspirierenden Sessions ab. Das Team Work Inn hat hier viel Input geliefert und insgesamt 5 Sessions angeboten. Diese umfassten Space Design, Community Events, Leadership (Dörte) und Coworking für Firmenkunden sowie Coworking Finanzen (Tim). Wir haben uns sehr über die guten Diskussionen und Session gefreut, viel Input gegeben und noch mehr Anregungen bekommen. Ziemlich platt vom Tag fanden wir uns abends im nerly ein. Wir schieben es einfach auf die am Ende des langen Tages fehlende Energie, dass wir beim Coworking Quiz mit dem Team Hinterbänkler total versagten…
 
COWORK2022 - Workshop Community

Workshops 

Der Samstag war schnell vorbei und schon stand der Sonntag mit den Workshop Themen Community Building, Crowdfunding und Leerstandsmanagement vor der Tür. Der Austausch im Bereich Community Management unter den Teilgebern war sehr wertvoll. Unterschiedliche Perspektiven, aber auch die Erkenntnis vor sehr ähnlichen Herausforderungen zu stehen, förderten die intensiven und bereichernden Dialoge. Der Workshop Community der German Coworking Federation war professionell vorbereitet und durchgeführt von Dina und Alexandra. Insbesondere wurden die Praxiserfahrungen mit theoretischen Modellen (Stichwort „Bedürfnispyramide“) untermauert und das Profil des perfekten Community Managers konzipiert. Leider mussten wir die Zelte schon vorzeitig Abbauen, um unseren Zug zu bekommen. Die Rückfahrt verlief übrigens abenteuerlich. Während wir diese Zeilen Schreiben haben wir schon 20 Minuten Verspätung und zwei Polizeieinsätze im Zug hinter uns.  

Fazit 

COWORK2022 - GruppenfotoAuch als alte Hasen in der Coworking Branche hat uns die Cowork2022 viel Inspiration geliefert. Die Coworking Szene ist eine eigene Community, in der wir uns außerordentlich wohlfühlen und einen offenen Austausch und Dialog pflegen. Die Kontakte und die Erfahrungsaustausche sind sehr wertvoll und wir freuen uns auf die Follow-Ups und die nächste COWORK - diesmal mit Solingen und Wuppertal fast schon ein Heimspiel. Wir bedanken uns  bei allen Teilgebern und insbesondere bei der German Coworking Federation, dem Team vom Krämerloft und den Sponsoren.  

 

Happy Coworking, 

Dörte und Tim